TweakPC



Die Webseite ist 20 Jahre alt

Montag, 15. Nov. 2010 15:10 - [jp]

Am Wochenende hatte die Webseite Geburtstag und wurde 20 Jahre alt.

Vergangenen Samstag vor 20 Jahren ging die erste Webseite online. Am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf schaltete Tim Berners-Lee, ein britischer Physiker, die erste Webseite der Welt online. Unter der Adresse info.cern.ch erklärte Berners-Lee damals in kurzen Abschnitten, was das World Wide Web ist, welche Personen beteiligt sind und wie man es nutzen kann.

Schon ein Jahr zuvor, im März 1989, hatte er ein Dokument mit dem Titel "Information Management : a Proposal" seinem Supervisor Mike Sendall überreicht. Heute bezeichnet Berners-Lee dieses Dokument als "vage, aber spannend". Ein Jahr später war das WWW geboren.

Heute gibt es schätzungsweise 200 Millionen Internetadressen.

Die erste Webseite
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.