TweakPC



Asrock P67 Transformer Mainboard - Sockel 1156 und P67

Dienstag, 30. Nov. 2010 20:06 - [rj]

Asrock ist schon länger für exotische Mainboardlösungen bekannt, jetzt kommt ein interessantes P67 Sandy Bridge Mainboard für aktuelle Sockel 1156 CPUs.

Wer kennt nicht das Problem, dass bei einem Upgrade des Mainboard gleich auch die CPU erneuert werden muss. In Kürze wird dieses Problem besonders bei Intel Mainboards ins Gewicht fallen, denn aktuelle Sockel 1156 Mainboards bieten nur SATA 2 und USB 2.0 Schnittstellen nativ an. Und selbst wenn sie SATA 3 oder USB 3.0 zusätzlich anbieten, sind diese oft schlecht angebunden und erreichen daher nicht die volle maximale Geschwindigkeit. Das Problem liegt in der Verteilung der PCIe Lanes in den aktuellen Chipsets, die nicht für USB 3.0 oder SATA 3 Speed ausgelegt sind.

Ändern wird sich dies mit dem neuen Intel P67 Chipset. Doch leider kommen diese Board mit einem neuen Sockel, dem Sockel 1155 daher. Dieser Sockel benötigt aber auch eine Sockel 1155 CPU. Sprich aktuelle Sockel 1156 CPUs wie Core i5 oder Core i7 können nicht weiter verwendet werden.

Das kann natürlich besonders ärgerlich sein, wenn man gerade eine sehr leistungsfähige und teure aktuelle Sockel 1156 CPU besitzt und die Performance von SATA 3 oder USB 3.0 aufreizen will. Jeder weiß, dass mittlerweile eher die Festplatte- Performance im PC eine Bremse ist, als die der CPU. Von einer neue Plattform mit SATA 3 kann ein PC also unter Umständen deutlich mehr profitieren als von einer aktuellen CPU.

Asrock hat sich ja schon früher diesen Problemen gewidmet und Boards mit Sockeladaptern, AGP und PCIe oder andere exotische Kombinationen auf den Markt gebracht.

Nun will der Mainboardhersteller ein "Upgrade" Mainboard mit P67 Chipset für den Sockel 1156 herausbringen, das P67 Transformer. Damit können alle Besitzer einer aktuellen Sockel 1156 CPU auf die neue leistungsstärkere P67 Plattform umsteigen. Durch den neuen Chipsatz soll so die Performance von SATA 3 und USB 3.0 auch wirklich ausgenutzt werden können.

Doch damit nicht genug, der P67 Chipsatz bietet auch mehr Performance beim DDR3 RAM und die Möglichkeit höhere RAM Taktfrequenzen zu nutzen. Das Board könnte also sogar für Overclocker recht interessant werden.

In einem Youtube Video zeigt Chris Lee von Asrock das Board und erläutert die Vorzüge. Dazu gibt es noch ein kleines Gewinnspiel auf der Asrock Facebook Seite, bei dem die User den maximal möglichen Ramtakt des Board erraten sollen.


Es bleibt abzuwarten, ob auch andere Hersteller diesen Weg gehen, denn die Leistungsfähigkeit aktueller Sockel 1156 CPUs Quad Core CPUs ist relativ hoch und sollte daher noch einige Zeit ausreichen, so dass eine neue CPU kaum nötig ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.