TweakPC



Deutlich weniger Spam

Freitag, 07. Jan. 2011 10:01 - [jp]

Die Zahl der Spam-Mails ist deutlich zurück gegangen, nur weiß niemand, warum.

Im August 2010 zählten Security-Unternehmen noch 200 Milliarden Spam-Mails. Im Dezember des vergangenen Jahres waren es nur noch 50 Milliarden. An sich eine erfreuliche Entwicklung, die sich aber auch Experten nicht erklären können.

Symantec hat vor allem nach Weihnachten einen drastischen Rückgang an Spam ausgemacht. Dort geht man davon aus, dass das Verschwinden von Botnets wie Rustock, Lethic und Xarvester die Ursache für den Rückgang ist. Warum diese Botnets verschwunden sind, kann sich aber auch bei Symantec niemand erklären.

Bei BBC News gehen Experten davon aus, dass sich die Spam-Versender gerade für eine neue Kampagne umstrukturieren oder sogar neu orientieren. Facebook und Twitter könnten als neue Medien für Spammer in Frage kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.