TweakPC



Intels Z68 erste Details, Gerüchte und mehr

Samstag, 05. Mär. 2011 16:06 - [jp]

Auf der CeBIT in Hannover finden sich wie jedes Jahr neue Produkte und Innovationsvorstellungen. Aber auch die Gerüchteküche brodelt, und es gibt viel "Hören/Sagen".

Angekündigt ist er schon länger, erschienen noch nicht und auf der gesamten CeBIT kann man außer wenigen ausgestellten "Engenering Samples" kaum Informationen über Z68 Chipsatz finden. Und bei den Informationen sind sich nicht einmal die Hersteller sicher, was sie nun nun eigentlich sagen dürfen und was nicht.

Bekannt ist aber definitiv, dass der neue Sandy Chipsatz noch dieses Quartal erscheinen soll(te). Angeblich habe die ganze Misere mit den fehlerhaften SATA Chipsätzen solch ein Kapazitätsloch in das Auftragsvolumen von Intel gerissen, dass die Chipsätze des Z68 erst mal hinten angestellt wurden.

Die Mainboardhersteller hatten wohl nicht wirklich starke Einbußen durch die defekten Chipsätze und die ganze Aufregung wurde dort eher als übertrieben und von den Medien dramatisiert dargestellt. Es wird zwar immer noch angenommen, dass der Z68 Chipsatz im ersten Quartal erscheinen kann, aber eine Garantie wollte uns niemand geben. Der Unterschied wird wohl zu den beiden vorigen Chipsätzen, dem H67 und P67 eher gering ausfallen, so soll man nun auch die integrierte Grafikeinheit der Prozessoren nutzen und gleichzeitig die "K" Prozessoren über den freien Multiplikator takten können. Gerade für Benutzer die wirklich nur reine CPU Leistung benötigen eine freudige Nachricht. Der Z68 wird somit die Zusammenführung von H67 und P67.

Intels Z68 erste Details, Gerüchte und mehr
Intels Z68 erste Details, Gerüchte und mehr

Zudem wird der Z68 nicht der "Heilige Gral" der Overclocker wie oftmals spekuliert wurde, sondern sich wohl eher wie der P67 verhalten. Der Bus-Takt an dem auch die USB, SATA, PCI(e) hängen wird weiterhin der Taktgeber der CPU bleiben und kann, rein technisch gesehen, gar nicht "entkoppelt" werden.

Als wenn dies nicht schon "schlimm" genug wäre, so wurde uns auch mitgeteilt, dass Intels nächste Prozessor/Chipset Serie alias Sandy-E (Ivy Bridge, vermutlich Sockel LGA2011) zu sehr der aktuellen Sandy Bridge Architektur ähneln würde und man auch hier nur mit freiem Multiplikator wirklich gut übertakten könne. Die Quad-Channel Technologie wurde uns aber natürlich bestätigt.

Vielen Dank an Mother-Brain für das Verfassen dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.