TweakPC



Intel: Neue PowerVR-Grafik im nächsten Atom-Chipsatz

Donnerstag, 12. Mai. 2011 14:01 - [tj] - Quelle: Toms Hardware US

Nächster Atom-Chipsatz bringt neue PowerVR-Grafik.

Die Zeiten im PC-Markt schienen für PowerVR schon fast vorbei, doch seit Intels Atom-Plattform auf PowerVR-Technik setzt, erlebt die traditionsreiche Grafikschmiede ein kleines Revival in Netbooks und Tablet-PCs.

Nun steht offenbar ein Update der Grafikeinheit in Intels Atom-Chipsätzen bevor. Wie etwa Toms Hardware US berichtet, stehen die Pläne für eine integrierte PowerVR SGXS45-Grafikeinheit mit DX10.1-Support im Atom-Chipsatz mit Codenamen Cedarview bereits fest. Der aktuelle Chipsatz setzt auf den PowerVR SGX535.

Für Intel wäre eine leistungsstarke 3D-Einheit in der Atom-Plattform von strategischer Bedeutung, nachdem zum einen die ARM-Chips im Atom-Gehege wildern, als auch AMDs APUs sich im Tablet- und Netbook-Markt etablieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.