TweakPC



Sony: Weitere Hackerattacken, wieder Kundendaten gestohlen

Donnerstag, 26. Mai. 2011 08:45 - [tj]

Die Hackerattacken auf Sony gehen weiter - gestohlene Kundendaten veröffentlicht.

Die Attacken auf Sony gehen unvermindert weiter. Wie Reuters berichtet, gab es Angriffe auf drei weitere Sony-Webpages, darunter das griechische Sony-BMG-Portal, von dem über 8.500 Kundendaten gestohlen und auf einer Szenenseite veröffentlicht wurden. Dabei gaben die Hacker die Nutzernamen, die realen Namen, so wie die E-Mail-Adressen der betroffenen Sony-Kunden preis.

Weiterhin berichtet Reuters über Angriffe auf Sonys thailändische Website und Sonys japanisches So-Net. Ob die Hacker bei diesen Angriffen ebenfalls an Kundendaten gekommen sind, ist noch nicht klar, ein offizielles Statement seitens Sony steht noch aus.

Seit über einem Monat ist Sony Ziel zahlreicher Hacker geworden. Den Anfang machte ein spektakulärer und aufsehenerregender Hack gegen das PlayStation Network (PSN), bei dem 77 Millionen Nutzerdaten gestohlen wurden. Die Folge: Das PSN war knapp einen Monat offline und bereits kurz nach der Reaktivierung gab es die nächste Datenpanne. Zudem wurden 25 Millionen Datensätze vom Sony Online Entertainment-Dienst gestohlen, darunter auch Kreditkarteninformationen deutscher Kunden.

Die Seite CGN sieht in einer Kolumne die Ursache der Angriffe nicht zuletzt im Other-OS-Streit, der in einem Gerichtsverfahren inklusiver hunderttausend Dollar schwerer Unterlassungserklärung gegen Georg 'GeoHot' Hotz mündete. Für die Hacker unter Umständen Anlass der Attacken.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.