TweakPC



Linux: Kernel 3.0 RC1 veröffentlicht

Montag, 30. Mai. 2011 18:32 - [tj] - Quelle: Kernel.org

Linux goes 3.0: Erster Release Candidate veröffentlicht.

Nach Jahren der 2.6-Nummerierung geht Linus Torwald den nächsten großen Schritt und veröffentlicht den ersten Release Candidate des Kernel 3.0. Grund für die neue Namensgebung sind aber wenige neue Features, als vielmehr das runde Jubiläum der Kernels, sowie eine Änderung im Nummerierungsverfahren.
 
Zunächst war auch diskutiert worden, die nächste Kernelgeneration mit einer 2.8-Nummerierung einzuführen, letztendlich entschloss sich Torwald aber für eine vollständig neue Grundziffer. In Zukunft soll die Kernelnummer dann nur noch zweistellig, also etwa 3.0, anstelle des aktuell dreistelligen Verfahrens sein. Die dritte Stelle wurde für Updates der jeweiligen Version reserviert.

Zu den Neuerungen, die es in die Kernel 3.0 RC1 geschafft haben gehört unter anderem eine effizientere Verteilung von Netzwerkpaketen via Quick fair Queueing-Technologie, sowie neue Treiber für ARM-Chips und MIPS-SoCs von Lantiq.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.