TweakPC



Intel: Sandy Bridge E erst 2013, Haswell erst 2014?

Montag, 04. Jul. 2011 11:37 - [tj] - Quelle: VR-Zone

Intel hinkt seinem Zeitplan hinterher. Weitere Verspätung der Sandy Bridge E?

Statt Ende 2011 erst Anfang 2013? Einem Bericht der VR-Zone zufolge, verspätete sich der Release der Sandy Bridge E-Plattform bis ins Jahr 2013. Ursprünglich war der Release bereits für Ende 2011 erwartet worden, auch wenn dazu eine offizielle Bestätigung fehlte. Eine im Netz geleakte Roadmap kündigte die Sandy Bridge E im April schließlich für Anfang 2012 an, nun also das Gerücht um eine weitere Verschiebung ins Jahr 2013.

Über den Grund der möglichen erneuten Verspätung kann derweil nur spekuliert werden. VR-Zone etwa vermutet, dass Intel den Fokus der Plattform nachträglich mehr auf die Serverlandschaft setzten möchte. Andere Experten glauben, dass der benötigte DDR4-Speicher nicht pünktlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Wieder andere glauben gar, dass Apple für die Verspätung verantwortlich ist und sich Produktionskapazitäten hat zusichern lassen, die nun bei der Sandy Bridge E fehlen.

In der aktuellen C't ist zudem zu lesen, dass der im Jahr 2008 einmal für 2012 angekündigte Release der Haswell-Plattform ins Jahr 2014 verlegt wurde.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.