TweakPC



Foxconn: Eine Million Roboter sollen Lohnkosten senken

Montag, 01. Aug. 2011 15:20 - [tj]

Eine Million Roboter statt menschliche Arbeitskräfte bei Foxconn.

Der Preiskampf setzt auch Foxconn unter Druck und nachdem eine Selbstmordserie beim Hersteller für reichlich Kritik von westlichen Auftraggebern wie Apple sorgte, die Foxconn mit einer deutlichen Lohnerhöhung erwiderte, plant das Unternehmen nun knapp eine Million Roboter in der Produktion einzusetzen und so den steigenden Lohnkosten entgegenzutreten. Das berichtete jedenfalls die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Aktuell werden bei Focxonn den Aussagen von Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Terry Gou zufolge etwa 10.000 Roboter eingesetzt. Im nächsten Jahr soll die Zahl der Technikhelfer auf 300.000 steigen, ehe in den darauffolgenden Jahren die Anzahl der Roboter auf etwa eine Million erhöht werden soll. Die Roboter sollen dann zunächst einfache Routinearbeiten, wie das Zusammensetzten zweier Bauteile übernehmen. Aktuell arbeiten etwa 1,2 Millionen Menschen bei Foxconn.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.