TweakPC



ASRock bringt XMP 1.3 Support auf Z68 Mainboards

Montag, 29. Aug. 2011 18:19 - [rj] - Quelle: ASRock

Mainboardhersteller ASRock führt als erster Anbieter das Extreme Memory Profile (XMP) in der Version 1.3 auf seine Mainboards ein.

XMP ist eine Erweiterung der normalen BIOS Speichereinstellungen, die das manuelle eingeben von Taktraten, Timings und Spannungen für den Speicher im BIOS überflüssig macht. Der XMP-1.3-Standard bietet jetzt noch genauere DRAM-Timing-Einstellungen und ist so in der Lage das Setup von High End Speichermodulen noch weiter zu vereinfachen und so noch höhere Taktraten ohne manuelles Tuning zu erreichen.

Um XMP 1.3 zu nutzen benötigt man ein XMP 1.3 Speichermodule und ein Mainboard das XMP 1.3 unterstützt.

Eigentlich sollte der XMP 1.3 Standard erst mit dem neuen X79 Chipset im vierten Quartal dieses Jahres angekündigt werden. Aber ASRock bringt die neu XMP Version nun bereits erstmals auf dem High End Board Z68 Extreme7 Gen3 an den Start.

ASRock bringt XMP 1.3 Support auf Z68 Mainboards

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.