TweakPC



OpenOffice: Spendenaufruf für die Open-Source-Suite

Dienstag, 11. Okt. 2011 15:37 - [tj]

Das Team OpenOffice.org ruft zu Spenden für die freie Bürosoftware auf.

Mit dem 1. Juni 2011 ist der Hauptsponsor der OpenOffice-Software, Oracle, aus dem Projekt ausgestiegen, womit sich OpenOffice neu positionieren muss. Zum 13. Geburtstag der kostenfreien Bürosuite ruft das Team OpenOffice.org zu Spenden für das Open-Source-Programm auf. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung, dass die verantwortlichen OpenOffice zunächst als Verein weiterführen wollen. Ein plötzliches Ende von OpenOffice.org wäre in den Augen vom Team OpenOffice fatal.

"Natürlich war es ein Schock für uns alle, als Oracle bekannt gab, dass man uns nicht weiter unterstützt", so Stefan Taxhet, Vorstand des Team OpenOffice.org e.V. "Aber uns war sofort klar: OpenOffice.org darf nicht sterben!"

Und Martin Hollmichel von Team OpenOffice.org fügt hinzu: "Wir werden die Interessen von normalen und auch institutionellen Nutzern in einer Weise bündeln, sodass ebendiese Nutzer endlich ein Sprachrohr zur Weiterentwicklung haben werden. Das war in der Vergangenheit mit den großen Sponsoren (Sun, Oracle, IBM, Novell u.a.) schwer zu verwirklichen. Durchschnittlich 1,5 Millionen Downloads in der Woche geben uns das nötige Selbstvertrauen und die Zuversicht in die Zukunft von OpenOffice.org."

- Zur Spendenseite vom Team OpenOffice
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.