TweakPC



Pi: Auf 10 Billionen Stellen berechnet

Dienstag, 18. Okt. 2011 12:28 - [tj] - Quelle: ja0hxv

Japaner hat die Kreiszahl Pi auf zehn Billionen Nachkommastellen berechnet.

Der japanische Programmierer Shigeru "ja0hxv" Kondo hat bekannt gegeben, die Kreiszahl Pi auf zehn Billionen Nachkommastellen berechnet zu haben, als Zahl: 10.000.000.000.000. Vor etwa einem Jahr hatte eben jener Shigeru Kondo bereits eine Pi-Zahl mit fünf Billionen Nachkommstallen veröffentlicht. Kurz nach der Veröffentlichung hatte Kondo die Berechnung mit einer alternativen Berechnungsmethode erneut gestartet. Nach einer reinen Rechenzeit von 191 Stunden liegt das Ergebnis trotz zwischenzeitlichem Festplattenschaden vor.

Getan ist die Arbeit von Shigeru Kondo allerdings noch nicht. Als nächstes steht die Überprüfung des Ergebnisses mit der herkömmlichen Berechnungsmethode an.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.