TweakPC



Google: Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich präsentiert

Mittwoch, 19. Okt. 2011 07:22 - [tj]

Google präsentiert in Hong Kong Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich.

Zusammen mit dem neuen Android-Referenz-Phone Galaxy Nexus von Samsung hat Google auf dem Unpacked Event in Hongkong die Android-Version 4.0 aka Ice Cream Sandwich vorgestellt. Die ganz großen Aha-Effekte wie Apples Sprachsteuerung im iPhone 4S mit iOS5 konnte Google zwar nicht präsentieren, doch dafür hat sich zum einen unter der Haube des Googles-Systems einiges getan und zum anderen wurde die Bedienbarkeit verbessert. So stehen nun eine neue Bildschirmtastatur zur Verfügung, sowie ein überarbeitetes Nutzerinterface.

Google: Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich präsentiert

Dazu stellte Google die neu integrierte Gesichtserkennung vor, die nach Plänen des Suchmaschinenriesens eine PIN-Eingabe überflüssig machen soll. Bei der Präsentation streikte das Feature allerdings und der Redner konnte sich nicht via Gesichtserkennung in sein Phone einloggen. Wie groß das Potential von Android 4.0 wirklich ist, wird sich allerdings ohnehin erst zeigen, wenn eine Bewertung möglich ist, ob es Google mit Ice Cream Sandwich gelungen ist, die bisher noch getrennt geführten Android-Systeme für Smartphones (Android 2.0) und Tablets (Android 3.0) zusammenzuführen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.