TweakPC



Facebook: Rechenzentrum in Schweden

Donnerstag, 17. Nov. 2011 12:31 - [tj] - Quelle: FAZ

Facebook baut europäisches Rechenzentrum nahe des Polarkreises.

Wie nun bekannt wurde, hat Facebook in Schweden ein Rechenzentrum in Auftrag gegeben, dass die weiter steigende Datenmenge der europäischen Nutzer verarbeiten soll. Zum Einsatz kommen sollen dabei knapp 10.000 Server, die in drei großen Hallen untergebracht werden, die zurzeit in der 45.000-Seelen-Stadt Luleĺ gebaut werden.

Die Wahl auf das abgelegene Luleĺ knapp unterhalb des Polarkreises fiel dabei nicht zufällig. Mit Temperaturen um die null Grad Celsius übernimmt die Umgebungstemperatur bereits einen Großteil der Kühlung, was wiederum Strom spart. Der Strombedarf der Server soll zudem ausschließlich über Wasserkraft erfolgen. Projektchef Thomas Furlong bezeichnete das Vorhaben angesichts der Arbeitsbedingungen als ein kompliziertes Projekt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.