TweakPC



ct urteilt: Origin-Software spioniert nicht

Dienstag, 22. Nov. 2011 14:46 - [tj]

Das c't-Magazin des Heise-Verlages kommt zu dem Ergebnis, dass der aktuelle Origin-Client nicht spioniert.

In der Ausgabe 25 2011 des c't-Magazins findet sich ein Artikel zu EAs umstrittener Origin-Plattform. Dort berichtet die Redaktion von Experimenten an der Version 8.3.7.3619, in deren Rahmen das Schnüffelverhalten der Software analysiert wurde. Dabei kam das Magazin zu dem Ergebnis, dass die Software gegenüber anderen Programmen keine ungewöhnlichen Scanvorgänge durchführt. Auch würde lediglich der Installationsordner der Software selbst gescannt. Weitere Vorgänge kämen durch die Verwendung des https-Protokolls zustande, bei der die Registrierungsdatei durchsucht wird.

Des Weiteren gab die c't zu Protokoll, dass es keine Anzeichen dafür gab, dass die Origin-Software nach gecrackten Spielen sucht. Ein Feldtest mit einem gecrackten EA-Spiel habe keine Reaktionen der Origin-Software ausgelöst.

Im Fazit kommt die c't damit zu dem Ergebnis, dass der schlechte Ruf der Origin-Software zumindest in der getesteten Version unbegründet ist.

Auslöser der heftigen Reaktionen aus der Community war unter anderem ein Video, in dem zu sehen war, wie die Origin-Software den gesamten Ordner C:Programme scannt. Vermutlich harmlos aber pikant: Origin scannte in dem Video auch eine Steuererklärung.

Wir konnten das Verhalten der Software in der Redaktion nachstellen, wobei Origin in unserem versuch mit einer früheren Version auch dann den Ordner C: Programme scannte, wenn das Spiel auf eine anderen Partition installiert war.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.