TweakPC



PCI Express 4.0: Fertigstellung bis 2015

Mittwoch, 30. Nov. 2011 22:16 - [ar] - Quelle: pcisig.com

Nachdem nun die ersten Mainboards mit PCIe-3.0-Unterstützung auf dem Markt erschienen sind, kommen schon die ersten Informationen zur Nachfolge-Generation an die Öffentlichkeit.

Die PCI-SIG (PCI Special Interest Group) gab die Pläne für PCI Express 4.0 offiziell bekannt. Den Informationen nach, soll die Datentransferrate erneut stark ansteigen und ab Version 4.0 die Leistung pro Lane im Gegensatz zu PCI Express 3.0 mehr als verdoppelt werden.

Für die Anbindung pro Lane soll eine Übertragungsrate von 2000 MB/s erreicht werden, PCI Express 3.0 erreicht pro Lane maximal 985 MB/s. Weiterhin möchte man die Abwärtskompatibilität zu älteren PCI-Express-Karten beibehalten. Der Standard soll bis 2015 in den finalen Status erhoben werden, Produkte mit PCI Express 4.0 werden demnach erst später erwartet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.