TweakPC



Noctua: PWM-Lüfter neu im Programm

Donnerstag, 01. Dez. 2011 23:58 - [ar] - Quelle: noctua.at

Der Lüfterspezialist Noctua erweitert sein Portfolio erstmals auch um PWM-Lüfter.

Die Lüftermodelle NF-P12, NF-R8 und NF-B9 sind bei Noctua ab sofort auch als PWM-Variante erhältlich. Noctua entwickelte dafür ein eigenes PWM-IC, welches vollautomatisch die Lüftergeschwindigkeiten regelt und zudem einen niedrigen Stromverbrauch hat.

Die PWM-Versionen der beliebten Noctua-Lüfter sind auf Wunsch der Community entwickelt worden, weil viele Nutzer die Nichtunterstützung des PWM-Singlas der Lüfter kritisierten. Die hauseigene entwickelte PWM-IC mit dem Namen NE-FD1, soll in etwa 25 bis 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als Konkurrenz Produkte. Mit der verwendeten "Smooth-Commutation-Drive-Technologie" wird ein entsprechend leises Betriebsgeräusch garantiert und Klackergeräusche eliminiert.

Die PWM-Lüfter sollen ab 14,90 Euro in Deutschland verfügbar sein. In unserem TweakPC-Preisvergleich sind die Lüfter noch nicht zu finden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.