TweakPC



Android: Marktführer und weiteres Wachstum am US-Smartphonemarkt

Freitag, 02. Dez. 2011 16:29 - [ar] - Quelle: zdnet.de/

Das Betriebssystem von Google für Tablets und Smartphones wächst weiter.

Im dritten Quartal 2011 dominiert Android mit einem Marktanteil von 42,8 Prozent den Smartphonemarkt. Im Vergleich zum zweiten Quartal ist dies eine Steigerung von rund 3,8 Prozent. Der stärkste Konkurrent ist Apple mit dem iOS, der Marktanteil von Apple betrug im dritten Quartal 28,3 Prozent und wuchs jedoch nur um 0,3 Prozent.

Die Verluste mussten sich hingegen Blackbarry und Microsoft teilen. Blackbarry viel um 2,2 Prozent auf 17,8 Prozent zurück. Windows konnte mit Windows Phone 7 und Windows Mobile insgesamt nur  sieben Prozentpunkte verbuchen. Dies entspricht einem Rückgang von rund zwei Prozent zum vorigen Quartal.

Nach der Statistik von Nielsen haben 44 Prozent aller US-Mobilfunknutzer auch ein Smartphone, bei den Neuanschaffungen sind es sogar noch mal zwölf Prozent mehr.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.