TweakPC



Intel Atom: Quad-Core-CPUs im nächsten Jahr

Donnerstag, 05. Jan. 2012 17:02 - [ar] - Quelle: computerbase.de

2013 sollen erneut Atom-CPUs vorgestellt werden, auch Quad-Core-Modelle sollen realisiert werden.

Mit der Fertigungstechnik im 22-nm-Verfahren soll die Leistung der stromsparenden Atom-CPUs noch einmal auf eine neue Stufe gehoben werden. Die Vier-Kern-CPUs der Atom-Reihe sollen vor allem in dem mobilen Bereich ihren Einsatz finden.

Ausstehend sind auch noch die für dieses Jahr geplanten Server-CPUs auf Atom-Basis. Durch die Unterstützung von ECC-Speicher sollen die CPUs mit dem Codnamen "Centerton" auch für die Verwendung in Servern in Frage kommen. Bei minimalem Stromverbrauch, soll genug Leistung zur Verfügung stehen für den stabilen Betrieb eines kleineren Webservers oder Storages-Servers. Die genauen Daten der Atom-CPUs im 32-nm-Verfahren sind dabei noch nicht bekannt.

2014 sollen dann die ersten Modelle im 14-nm-Verfahren hergestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.