TweakPC



Sony: XQD-Speicherkarten mit 16 und 32 GB angekündigt

Freitag, 06. Jan. 2012 16:48 - [tj] - Quelle: Heise

Sony kündigt QXD-Speicherkarten mit PCIe-Schnitstelle an.

Sony hat erste XQD-Speicherkarten angekündigt. Die Karten nutzen den PCI-Express-Standard als Schnittstelle und sollen bis zu 128 Megabyte pro Sekunde übertragen können. Die Kapazitäten der ersten XQD-Karten sollen 16 und 32 Gigabyte betragen.

Kartenlesegeräte könnten etwa über USB 3.0 angeschlossen werden oder die ExpressCard-Bauform verwenden. Konkrete Geräte wurden bisher aber nicht vorgestellt.

Ein erstes Endgerät, das Karten im XQD-Format nutzen können soll, ist die Highend-Kamera D4 von Nikon. Neben XQD unterstützt die D4 allerdings auch weiterhin das gängige Format der herkömmlichen CompactFlash-Karten (CF).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.