TweakPC



KT333 Mainboards im Vergleich

/Hardware/Mainboards

DDR333: Das Schlagwort

Der Speicher soll's bringen

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat VIA den KT266A auf den Markt gebracht und damit AMD Plattformen zu neuer Performance verholfen. Aber im Computermarkt geht es immer schneller und schneller zu und der Nachfolger des KT266A steht schon bereit, der KT333.

Nebenbei: Es wird keinen KT333A geben, oder genauer gesagt ist der KT333 bereits der KT333A. Verwirrt? Hier die kurze Erklärung:

Natürlich hatte VIA geplant, erst den KT333 und später den KT333A an die Hersteller zu verkaufen. So würde doppelt Geld in der Kasse klingeln. Leider (aus VIAs Sicht) stellten sich die ersten Test-Boards mit KT333 aber als wenig performant heraus. Kurzerhand wurde der KT333A vorgezogen, und natürlich einfach KT333 genannt - "offiziell" hat es den KT333 nie gegeben, da er nie vorgestellt wurde - und so sieht alles ganz normal aus. Praktisch für VIA, denn so weist nichts auf den missglückten ersten KT333 hin.

Um Ihnen hier lange technische Erklärungen und Blockdiagramme zu ersparen: Der Unterschied zwischen KT266A und KT333 liegt einzig in der Unterstützung von DDR333-RAM (auch PC2700 genannt), die älteren DDR266-RAM (PC2100) oder DDR200-RAM (PC1600) können natürlich auch verwendet werden. Den KT333 gibt es momentan in zwei verschiedenen Steppings, "CD" und "CE". Letzteres ist die neuere Variante, die Unterschiede zwischen den beiden Steppings sind nicht bekannt.

Warum Round-Up? Testumgebung

Bessere Vergleichsmöglichkeiten

Wir haben uns nun entschieden, erstmalig einen so genannten Round-Up, also den Vergleich mehrerer Boards in einem Test, hier auf TweakPC durchzuführen. Wir denken, dass dieses Vorgehensweise eine bessere Vergleichbarkeit und Ihnen damit eine bessere Übersicht und Hilfe bei der Kaufentscheidung bringt. Als Testkandidaten treten in diesem Test folgende KT333-Boards an (in alphabetischer Reihenfolge):

ABIT AT7 MAX
ASUS A7V333
ENMIC 8TTX2+
EPoX 8K3A+
MSI KT3 Ultra
SOYO KT333 Dragon Ultra

Um den KT333 auch mit seinem Vorgänger zu vergleichen, haben wir noch ein KT266A Board mit in den Test aufgenommen:

Shuttle Spacewalker AK35GTR

Als Vertreter des KT266A wird es in unserem Test mit den Speichereinstellungen CL2 und CL2.5 laufen. Die KT333-Boards laufen alle mit der Cas Latency (CL) 2.5, da dies bei den momentan erhältlichen Speicherbausteinen wohl die Regel sein wird.

Update: Wir konnten jetzt dem vielfach geäußerten Wunsch entsprechen und auch den KT333 mit der schnellen Einstellung CL2 testen. Allerdings auf nur einem Board, da es sonst schlicht und ergreifend zu lange gedauert hätte. Als Board haben wir uns hierfür das ENMIC 8TTX2+ ausgesucht.

Dazu kam ein Corsair CMX256A-3000C2 Modul zum Einsatz, welches uns freundlicherweise von PC-Cooling zur Verfügung gestellt wurde. Mit diesem Modul sind auch schnellste Timings bei 333 MHz problemlos möglich - Corsair Module gehören nicht ohne Grund zu den beliebtesten bei Overclockern.

Für die Zusendung der weiteren Testmuster und die aufgebrachte Geduld möchten wir hiermit jedem einzelnen Hersteller unseren Dank aussprechen.

Die Testumgebung sieht folgendermaßen aus:

CPU

AMD Athlon XP 2.100+

RAM 256 MB Kingmax DDR333
Grafik Leadtek WinFast GeForce 3
Festplatte Maxtor 40GB UDMA133
CD-ROM ASUS 50x
Netzteil Enermaxx 330 Watt
OS Windows XP Professionell

Als Grafikkartentreiber setzen wir den Referenztreiber von NVIDIA in der Version 28.32 ein, für die Benchmarks ist das VSync ausgeschaltet. Bei Windows XP haben wir alle derzeit erhältlichen Patches und Updates installiert. Natürlich wurde für jedes Mainboard das Betriebssystem komplett neu installiert.

Bevor wir nun endgültig mit dem Test beginnen folgt noch ein interessantes Rechenspiel.

Nächste Seite: Die Bandbreite
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.