TweakPC



Intel kauft Infiniband-Technologie von QLogic

Dienstag, 24. Jan. 2012 15:02 - [tj] - Quelle: ZDNet

Intel zahlt 125 Millionen US-Dollar für QLogics Infiniband-Sparte.

Wie der Chiphersteller Intel bekannt gab, wird das Unternehmen die Infiniband-Sparte von QLogic übernehmen. Der Kaufpreis soll 125 Millionen US-Dollar, umgerechnet etwa 95 Millionen Euro, in bar betragen.

QLogic plant mit dem Geld in die Bereiche Rechenzentrum, Enterprise Ethernet und Storage Area Networking zu investieren. Intel will mit dem Kauf seine Position im Bereich High Performance Computing (HPC) stärken.

Mit der Infiniband-Technologie lassen sich Server in HPC-Umgebungen miteinander verbinden. Die Transaktion soll Intel zufolge noch im laufenden Quartal abgeschlossen werden. Die Mitarbeiter sollen größtenteils übernommen werden.

"Auf der International Supercomputing Conference 2011 hat Intel eine kühne Vision vorgestellt, um die HPC-Leistung neu zu definieren und bis zum Jahr 2018 die Exascale-Grenze zu überschreiten", sagte Kirk Skaugen, Vizepräsident und General Manager von Intels Data Center and Connected System Group. "Die Technologie und das Know-how von QLogic sind wichtige Vermögenswerte, um die skalierbare Systemstruktur abliefern zu können, die für die Umsetzung dieser Vision benötigt wird. Die Erweiterung unserer Networking-Produktpalette um Infiniband bringt neue Möglichkeiten und ist von großem Wert für unsere Rechenzentrumskunden." (via ZDNet)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.