TweakPC



Canonical beendet finanzielle Kubuntu-Unterstützung

Dienstag, 07. Feb. 2012 13:36 - [tj] - Quelle: Ubuntu.com

Kubuntu 12.4 LTS wird die letzte von Canonical gepflegte Kubuntu-Version. Das Projekt wird an die Community übergeben, die sich bereits um Xubuntu, Edubuntu und Lubuntu kümmert.

Canonical wird sich in Zukunft voll und ganz auf Ubuntu konzentrieren. Der Ubuntu-Ableger Kubuntu auf Basis des KDE-Desktops wird letztmals als Version 12.4 LTS von Canonical veröffentlicht. Anschließend wird die finanzielle Unterstützung für das Projekt eingestellt und Kubuntu an die Community übergeben.

Wer Kubuntu noch nutzt wird allerdings noch einige Jahre mit Updates versorgt. Die LTS-Version garantiert für fünf Jahre Updates.

In Zukunft wird Kubuntu, wir bereits die Projekte Edubuntum, Xubuntu und Lubuntu, von Canonical als Community-Projekt anerkannt, verfügt aber nicht mehr über den offiziellen Status eines 'Canonical Ubuntu Derivatives'. Der Kubuntu-Entwickler Jonathan Riddell soll sich bei Canonical in Zukunft um das Qt-Toolkit kümmern.

Canonical beendet finanzielle Kubuntu-Unterstützung
Desktop von Kubuntu 11.10
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.