TweakPC



Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg

Dienstag, 14. Feb. 2012 13:40 - [tj]

Der Steam Guard ist Segen und Fluch zugleich. Wird die E-Mail-Adresse gesperrt und weigert sich der Anbieter diese wieder freizuschalten, kann der Steam-Account weg sein.

Es ist die Horrorvorstellung eines jeden Steamnutzers. Wird der Account gesperrt, ist in der Regel nicht nur ein Spiel weg, sondern oftmals hunderte Spiele im Gesamtwert von mehreren tausend Euro betroffen.

Was weitaus weniger Nutzer beachten: Auch die Sperrung des eingetragenen E-Mail-Kontos kann dazu führen, dass man sich nicht mehr in seinen Steam-Account einloggen kann. Hintergrund ist der 'Steam Guard', der den Account schützen soll und beispielsweise nach einer Neuinstallation von Windows eine E-Mail mit einem Einmalcode zur Freischaltung des Accounts an die eingetragene E-Mailadresse schickt.

Kann man sich nun allerdings nicht mehr in den E-Mail-Account einloggen, um den Bestätigungscode auszulesen, hilft einem auch das Account-Passwort von Steam nicht mehr weiter. Der Account ist somit nicht mehr nutzbar.

Vorgefallen ist der Fall in dieser Form bei einem Steam-Nutzer aus Deutschland, dessen Web.de-Account gesperrt wurde. Da der Nutzer keine vollständig korrekten privaten Daten bei dem Web.de-Account hinterlegt hatte (nur der eingetragene Ort war korrekt), weigert sich Web.de den Account wieder freizuschalten. Grund der Sperrung ist laut Web.de ein unautorisierter Zugriff durch dritte Personen. Dabei weigert sich Web.de auch nach telefonischen Kontakt den E-Mail-Account freizuschalten.

Valve, das Unternehmen hinter Steam, betonte auf Anfrage, dass der Steam Guard automatisiert sei und kein Einfluss darauf genommen werden kann. Auch der Nachweis des Kaufs eines Spiels für den Account via Rechnung – wie es vor einigen Jahren noch möglich war – bringt demnach keine Abhilfe.

Bleibt als Fazit nur festzuhalten, dass man sich sehr genau überlegen sollte, auf welche E-Mail-Adresse man seinen Steam-Account registriert und ob man den Steam Guard nutzen möchte. Dieser lässt sich im Zweifel in Steam deaktivieren.

Steam: E-Mail-Adresse gesperrt - Account weg
Sicherheitscheck vom Steam Guard

Im Folgenden die Meldung, die erscheint, wenn der betroffene Nutzer versucht sich bei seinem Web.de-Account einzuloggen:

Sehr geehrter WEB.DE Nutzer,

unser Sicherheits-Team hat den Versuch eines unbefugten Zugriffs auf Ihr Postfach festgestellt. Es besteht der dringende Verdacht, dass Ihr Postfach für den Spam-Versand missbraucht wurde oder dass sich Dritte unbefugt Zugriff verschafft haben.

Um dies zu unterbinden, haben wir Ihr Postfach zu Ihrer und zu unserer Sicherheit vorsorglich für den Login gesperrt.

Um Ihr Postfach wieder freizuschalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Führen Sie bitte umgehend einen Virenscan durch. Falls Sie keinen Virenscanner besitzen, besuchen Sie zunächst unsere Partnerseite https://www.botfrei.de/webde/ und laden sich den dort angebotenen Virenscanner herunter.

Wenden Sie sich dann bitte zur Entsperrung Ihres Postfachs an unseren Kundenservice. Wir haben dazu eine kostenlose Rufnummer bereitgestellt:

0800 932 3322

Montag bis Freitag: 8 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 - 18 Uhr

Uns ist die Sicherheit Ihres Postfachs und Ihrer Daten wichtig. Bitte helfen Sie uns, gemeinsam eine hohe Datenqualität zu erhalten und den vollen Funktionsumfang Ihres Postfachs zu gewährleisten.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

WEB.DE
Abuse Abteilung
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.