TweakPC



Nvidia Kepler: 28-Nanometer-Fertigung bereitet Probleme

Donnerstag, 16. Feb. 2012 15:17 - [ar] - Quelle: nvidia.com

Die für das erste Quartal 2012 geplante Kepler-Generation von Nvidia sowie die aktuelle Radeon-HD-7000-Serie werden im 28-nm-Fertigungsverfahren hergestellt, die Ausbeute ist jedoch ein Problem für beide Hersteller.

Noch ist kein eindeutiger Release-Termin von Nvidias angekündigter Kepler-Generation gesetzt, dennoch zeigen sich angeblich jetzt schon Probleme bei der Fertigung. Auch AMD soll mit dem neuen 28-nm-Verfahren seine Probleme haben.

Beide Grafikkartenhersteller müssen auf die Wafer bei TSMC zurückgreifen, da kein anderer Chiphersteller schon die neue 28-nm-Fertigung anbietet. Jedoch zahlen AMD und Nvidia nicht nur für funktionierende Chips, sondern pro Wafer, unerheblich wie viele gefertigte Chips davon gut genug sind um sie für die Produktion einer Grafikkarte zu verwenden.

Die Yield-Rate, so heißt es in einer Pressemitteilung zu den Quartalszahlen, liegt unter den Erwartungen.

Auch bei AMD wird man nicht um dieses Problem herum kommen, vielleicht ist dies auch einer der Gründe, warum die neue Radeon HD 7770 momentan ein wenig teurer Angesetzt ist, als von vielen erwartet.

Wann sich die Yield-Rate verbessern könnte und somit die Produktion günstiger wird, ist bislang noch nicht abzusehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.