TweakPC



Neue Xbox ohne Disc-Laufwerk?

Dienstag, 13. Mär. 2012 22:08 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Ein Gerücht deutet darauf hin, dass die neue Xbox von Microsoft ohne ein DVD- oder Blu-Ray-Laufwerk auskommen soll. Im Gespräch sind dagegen Datenträger auf Flash-Basis.

Die neue Xbox von Microsoft könnte ohne Disc-Laufwerk auf dem Markt erscheinen. Der voraussichtliche Starttermin liegt allerdings erst im nächsten Jahr.

Flash-Speicher zum Beispiel im SD-Karten Format wird immer günstiger und die Speichergröße kann individuell gewählt werden. Das Problem an der Verwendung von Flash-Speicher für digitale Medien war bisher die Überschreibbarkeit sowie der verwendete Kopierschutz. Jedoch könnte Microsoft mit einer proprietären Lizenz dem entgegen wirken.

Ein Blu-Ray-Laufwerk könnte optional für Entertainment-Fans als Add-On angeboten werden. Dies würde auch die Kompatibilität zu alten Xbox-360-Spielen ermöglichen.

Ein weiteres Indiz für den Verzicht auf ein Disc-Laufwerk sind Microsofts Bestrebungen, den Download-Markt weiter anzukurbeln. Auch heute sind schon viele Xbox-360-Spiele über das Xbox-Live-Arcade-System zu beziehen, darunter auch Vollpreistitel wie Crysis 2.

Ob an dem Gerücht wirklich etwas dran ist, wird sich wohl erst im Laufe des Jahres herausstellen, dennoch sind die Überlegungen nicht allzu abwegig.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.