TweakPC



Marvell: Neue SATA-6G-Controller für SSDs angekündigt

Donnerstag, 15. Mńr. 2012 17:22 - [ar] - Quelle: marvell.com

Der Speicherspezialist Marvell präsentierte heute den neusten Ableger ihres SATA-Controllers. Entwickelt wurde dieser spezielle Controller für mSATAs welche auch in Ultrabooks zum Einsatz kommen.

Mit Transferraten von bis zu 200 Megabyte pro Kanal und Sekunde bietet der 88SS9187-Controller von Marvell eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 500 Megabyte pro Sekunde. Das Besondere an dem neuen Controller soll die gute Funktionsweise bei schon länger benutzten SSDs sein, so soll die Lese- und Schreibleistung nur marginal unter einer starken Beanspruchung leiden.

Des Weiteren unterstützt der neue Controller die ECC-Engine, welche für die Korrekturfähigkeit zuständig ist. Dem Controller kann dabei DDR3-Speicher als Cache dienen, der bis zu acht Gigabyte groß ist. Die Raid-Unterstützung ist ebenfalls gegeben.

Auch an der Leistungsaufnahme soll kräftig gearbeitet worden sein, so dass der Controller sowohl beim aktiven Zugriff wie auch beim Standby den derzeit niedrigsten Verbrauch eines 6G-Controllers aufweisen soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.