Montag, 02. Apr. 2012 22:22 - [tj]
Die meisten 3D-Benchmarks aus Pre-Windows-XP-Zeiten sind heutzutage gar nicht mehr, oder nur sehr schwer ans Laufen zu bekommen. Eine positive Ausnahme macht dabei der Benchmark Final Reality, der 1997 in Zusammenarbeit der VNU Labs und Remedy Entertainment noch vor dem ersten 3DMark veröffentlicht wurde und die Grafikengine aus dem ersten Teil von Max Payne nutzt.
Legendär ist in dem Benchmark der letzte 3D-Test, der den Betrachtern 1997 die Kinnlade herunterfielen ließ und der einen frühen Hinweis auf das damals in Entwicklung befindliche Max Payne enthielt. Übrigens ist die Szene eine Homage an die Demo Second Reality, die im Oktober 1993 von der Future Crew auf der Assembly '93 Demoparty veröffentlicht wurde.
Der Test selbst läuft standardmäßig immer mit der Auflösung von 640x480 Pixeln. Bei unserem Demolauf auf einer GeFroce GTX 680 entschieden wir uns daher für die Antialiasing-Einstellung 32xCSAA. Am Ende des Videos wird auch das Ergebnis der GTX 680 im Vergleich zum damaligen Standardsystem, einem Pentium mit 150 MHz und einer S3 Virge VX verrraten.
Leider geht die Qualität in dem Video durch die YouTube-Kompression ein
wenig verloren, aber besonders wenn man den Final-Reality-Schriftzug
kurz vor dem Abspann mit einem Durchlauf ohne AA vergleicht, wird der
Unterschied sehr gut sichtbar.
Download Final RealityWer sich selbst ein Bild machen möchte, was seine Maschine in diesem Klassiker aus der Geschichte der 3D-Bemnchmarks leistet, und was AA bei einer Auflösung von 640x480 Pixeln bringt, der kann sich sowohl die Installationsdatei, als auch den Ordner als Zip-File herunterladen. Die Installation wird auf 64-Bit-Systemen verweigert, der Test funktioniert aber dennoch, wenn man ihn manuell startet.
Im Forum findet sich zudem der Thread '
Final Reality (1997): Eure Ergebnisse im Jahr 2012', in dem ihr bei Interesse eure Ergebnisse mit anderen teilen oder vergleichen könnt.