TweakPC



Ubuntu als Smartphone Betriebssystem?

Donnerstag, 12. Apr. 2012 21:05 - [ar] - Quelle: taleo.net

Die Linux basierte Distribution Ubuntu von Canonical soll nun auch als Smartphone-Version entwickelt werde. Auch Android, Google Smartphone-Betriebssystem, basiert auf einem Linux-Kernel.

Den Stellenausschreibungen von Canonical zufolge werden im Moment vor allem Positionen für das geplante Ubuntu Phone OS gesucht, darunter auch ein Business Development Manager.

Noch stecken die Ideen über ein Betriebssystem auf Ubuntu-Basis für Smartphones in den Kinderschuhen. Zwar sind derzeit schon vereinzelte Smartphones in der Lange ein Ubuntu basiertes Betriebssystem zum Laufen zu bringen, verkauft wird jedoch noch kein Smartphone mit vorinstalliertem Ubuntu.

Die Entwicklung soll nun voran getrieben werden und die Firma hinter der Linux-Distribution sucht aktiv neue Mitglieder für das Projekt eines Smartphone-Betriebssystems.

Ziel scheint es ein kommerzielles Betriebssystem zu schaffen, welches auf Basis der sehr beliebten Distribution Ubuntu geschaffen wird. Schon mit der Einführung der Unity-Oberfläche näherten sich die Entwickler allgemein allen touchbasierten Geräten, oftmals zum Leid der Desktop-Anwender.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.