TweakPC



Intel: Kommende Chipsätze im 45-Nanometer-Verfahren

Freitag, 13. Apr. 2012 21:06 - [ar] - Quelle: nordichardware.com

Bislang sind alle neueren Chipsätze von Intel im 65-nm-Verfahren gefertigt. Auch der aktuelle Panther-Point-Chipsatz wird noch in dem Fertigungsverfahren hergestellt. Mit der nächsten Generation soll sich dies ändern.

Eine kleinere Strukturbreite hat viele Vorteile. So kann erheblich an Platz gespart werden was gleichzeitig auch die Abwärme reduzieren würde. Bei Prozessoren schreitet der Prozess der Strukturverkleinerung erheblich schneller voran als bei den Chipsätzen. Grund dafür sind die kosten Einsparungen und der Fakt, dass die Chipsätze erheblich weniger Technik aufweisen müssen als aktuelle Prozessoren.

Die 65-nm-Fertigung hat sich für Intel lange bewehrt, schon der P45, welcher im zweiten Quartal 2008 vorgestellt wurde, basierte auf dem Verfahren. Auch der neuste Z77-Chipsatz für Sockel LGA 1155, welcher erst diesen Monat offiziell vorgestellt wurde, greift noch auf das Fertigungsverfahren zurück. Auch die aktuellen AM3+ Chipsätze der 900-Serie von AMD greifen auf das 65-nm-Verfahren zurück.

Mit der kommenden Haswell-Prozessor-Generation und dem neuen Sockel LGA 1150 soll nicht nur ein neuer Chipsatz vorgestellt werden, sondern auch erstmals auf das 45-nm-Verfahren zurückgegriffen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.