TweakPC



Cortex A15 MP4: Erster Quadcore-Prozessor von ARM vorgestellt

Mittwoch, 18. Apr. 2012 01:40 - [ar] - Quelle: arm.com

Der Chiphersteller ARM kündigt nun offiziell den ersten Quadcore-Prozessor an. Die vier Kern-Modelle werden dabei im 28-nm-Verfahren hergestellt.

Die Veröffentlichung der Spezifikationen ist vor allem für die Hersteller von Smartphones und Tablets interessant, da diese an Hand der Informationen die neusten Generationen ihrer Geräte planen können.

Offiziell unterstützt der neue Cortex A15 MP4 mit vier Kernen einen Takt von bis zu 2 GHz. Dem Prozessor stehen dabei zwei mal 32 Kilobyte Level-1 und zwei Megabyte Level-2-Cache zur Seite.

Durch den Architektur-Shrink soll nicht nur die Leistung verbessert und neue Kerne eingeführt werden, auch die Leistungsaufnahme soll sich erneut erheblich verbessern. Das Problem aktueller Smartphones und Tablets ist jedoch meist der hohe Energieverbrauch der Bildschirme, so dass die Akkulaufleistung wohl nur marginal verbessert werden kann durch Einführung von stromsparenden Prozessoren.

Über die Leistung wurden keine Informationen veröffentlicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.