TweakPC



Barclaycard PayTag: NFC-Sticker für alle Handys in den UK

Freitag, 20. Apr. 2012 14:58 - [ar] - Quelle: barclaycard.co.uk

Barclaycard präsentiert nun eine eigenen NFC-Sticker-Alternative, welche jedes Handy, Smartphone oder sogar Holzklotz mit der NFC-Technik ausstattet.

In den Vereinigten Königreichen stellt das Kreditkarten-Unternehmen Barclaycard nun erstmals eine alternative zu den verbauten NFC-Chips in aktuellen Smartphones vor.

Ein einfacher Sticker mit EMV-Chip lässt zu, dass alle PayPass- und PayWave-Terminals Beträge von der verknüpften Kreditkarte abbuchen. Dabei wird der Sticker einfach auf ein Smartphones oder Handy geklebt, wahlweise auch auf einen beliebigen Gegenstand, danach auf ein Terminal gelegt und die Zahlung ist erfolgt.

Die Einfachheit soll die Akzeptanz von NFC-Lösungen beschleunigen. Um Missbrauch vorzubeugen beschränkt sich der maximale Betrag pro Bezahlung auf 15 Pfund.

Barclaycard stellt jedem Kunden in den UK kostenfrei einen solchen Sticker zur Verfügung, weitere Kosten für den NFC-Sticker und der Nutzung entstehen für den Verbraucher nicht.

Die Akzeptanz von PayPass und PayWave ist in Deutschland leider noch nicht groß genug, so dass sich die Einführung von PayTag hierzulande noch nicht lohnt. Bislang sind in Deutschland nur wenig tausende Zahlungsterminals mit dem Standard für NFC-Zahlung ausgerüstet.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.