TweakPC



Samsung: Galaxy S3 offiziell vorgestellt

Freitag, 04. Mai. 2012 13:30 - [tj]

Viel wurde gerätselt, nun ist es offiziell. Samsung hat mit dem Galaxy S3 das nächste Android-Smartphone der Oberklasse vorgestellt. Im Inneren werkeln vier Cortex-A9-Cores.

Neben Apple ist Samsung einer der größten Profiteure des Smartphone-Booms und auch wenn die Präsentation des Galaxy S3 noch nicht die mediale Ausmaße einer iPhone-Vorstellung annahm, so wurde in den vergangenen Tagen doch wild über die Ausstattung des Android-Phones spekuliert.

Seit gestern Abend stehen die Spezifikationen fest und auch wenn nicht alle Vermutungen realisiert wurden, ist die Ausstattung des Galaxy S3 mehr als üppig. Angetrieben wird das Phone von einem Exynos 4412, der vier Cortex-A9-Cores zu jeweils 1,4 GHz beinhaltet. Die Vermutung, dass im Galaxy S3 bereits der Exynos 5 auf Basis der Cortex-A15-Struktur zum Einsatz kommt, hat sich damit nicht bestätigt. Den Cores zur Seite steht ein Gigabyte DDR2-Ram. Bei der GPU handelt es sich, wie bereits zuvor vermutet, um eine aufgebohrte Version der Mali-400-Einheit.

Befeuern darf die die Mali-GPU ein 4,8 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit der HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Das größere Display hat auch zur Folge, dass sich die Maße des Galaxy S3 gegenüber dem S2 auf 136 x 70,6 x 8,55 mm (Höhe/Breite/Tiefe) erhöht haben. Das Gewicht stieg dabei um drei Gramm auf nunmehr 133 Gramm. Dafür darf sich der Kunde allerdings über eine von 1650 auf 2100 mAh gesteigerte Akkukapazität freuen.

Abgerundet wird das Galaxy S3 von WLAN, Bluetooth 4.0, NFC, Quadband-GSM, Micro-USB,s sowie einer 12-MP-Front- und einer 8-MP-Rückkamera. Preislich dürfte sich das Galaxy S3 zunächst bei etwa 600 Euro einpendeln.

Samsung: Galaxy S3 offiziell vorgestellt

Samsung: Galaxy S3 offiziell vorgestellt

Samsung: Galaxy S3 offiziell vorgestellt
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.