TweakPC



EU-Kommissarin: Google-Praktiken erinnern an orwellsche Überwachung

Montag, 07. Mai. 2012 10:34 - [tj] - Quelle: Spiegel

Die EU hat Google Scharf für unrechtmäßig gesammelte WLAN-Daten kritisiert. Eine Kommissarin vergleicht die Praktiken des Internetriesens mit dem orwellschen Überwachungsapparat aus 1984.

Neuer Ärger um Google. Nachdem ein Bericht der Federal Communications Commission (FCC) andeutet, dass mehrere Mitarbeiter von Google über die angeblich versehentlich gesammelten WLAN-Daten im Zuge der Streetview-Erfassung Bescheid wussten, kritisiert die EU-Kommission den Internetriesen scharf.

Dem Spiegel zufolge sprach Kommissarin Reding von einem planmäßigen Sammeln von WLAN-Daten, ohne Information der Bürger und gab zu Protokoll, dass die Praktiken Erinnerungen an den orwellschen Überwachungsapparat wecken würden.

Google hatte zuvor angegeben, dass die Daten aufgrund eines Fehlers gesammelt wurden. Neben der EU-Kommission üben auch zahlreiche Datenschützer Kritik an Google.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.