TweakPC



AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970?

Montag, 07. Mai. 2012 10:51 - [tj] - Quelle: atomicmpc

AMD will sein Produktportfolio im Bereich der Radeon-HD-7000-Serie erweitern und der Radeon HD 7970 eine GHz-Edition gönnen. Diese soll besser gegen die GeForce GTX 680 performen.

Wie die Seite AtomicMPC berichtet, bereitet AMD den Launch einer GHz-Edition der Radeon HD 7970 vor. Diese soll vor allem dem Referenzmodell der GeForce GTX 680 einheizen und den Kampf um die schnellste Single-GPU-Grafikkarte neu entfachen.

Möglich sei die GHz-Edition des Flaggschiffs durch eine verbesserte Yield-Qualität. Demnach musste zu Beginn der Produktion ein Takt von 925 MHz gewählt werden, um genügend Chips zu erhalten. Mit der verbesserten Ausbeute seien deutlich mehr Chips für Taktraten von einem Gigahertz und mehr geeignet.

Die meisten  Chips würden sogar Taktraten von bis zu 1250 MHz erlauben, wobei es ein solcher Takt vermutlich nicht ins Serienmodell der GHz-Edition schaffen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.