TweakPC



Samsung: RAM-Module sollen teurer werden

Dienstag, 19. Jun. 2012 15:16 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Die RAM-Preise sollen wieder einmal steigen. Samsung hat als einer der ersten Herstellern die Preise bereits angezogen.

Die Kosten für Arbeitsspeicher halten sich schon über Monate auf einem Rekordtief. Die günstigsten DDR3-Module kosten rund 14 Euro für vier Gigabyte, dies entspricht 3,50 Euro pro Gigabyte. Auch größere Module mit acht Gigabyte Speicher können mit fünf Euro pro Gigabyte erworben werden. Vor noch gut zwei Jahren lag der Preis pro Gigabyte bei zehn Euro und mehr, je nach Modul.

Viele Hersteller versuchen mit Premium-Modellen und sehr kleinen Auflagen höhere Preise zu erzielen, jedoch sind auch die Preise für High-End-Module stark gefallen. Als Beispiel dafür braucht man sich derzeit nur die G.Skill TridentX anzusehen, hierbei handelt es sich um absolute Highend Overclocking Module mit 2400 MHz, die im 2x4 GB Kit bei Alternate bereits für 89 Euro angeboten werden.

Samsung: RAM-Module sollen teurer werden
Selbst Ultra-Highend-DDR3-RAM wie der G.Skill TridentX ist im Moment besonders günstig zu haben.

Dieser Trend soll nun eine Kehrtwende, bis zum Jahresende erwartet Samsung dass die Preise für 4-GB-Module um bis zu 25 Prozent ansteigen werden. Die Konkurrenz von Samsung sei ebenso wie Samsung selbst gezwungen höhere Preise pro Gigabyte zu verlangen, so dass die Einschätzung als realistisch gilt.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.