TweakPC



O2 beginnt mit mobilen LTE

Mittwoch, 20. Jun. 2012 21:21 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Netzbetreiber O2 Telefóncia wird am 3. Juli die ersten Testgebiete für das eigene LTE-Netz testen. Die ersten Städte mit LTE-Anbindung im O2-Netz werden Nürnberg und Dresden sein.

Neben der Telekom und Vodafone wird O2 der dritte von vier Mobilfunknetzanbietern, welche das mobile Internet über das LTE-Netz anbieten. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s übertrifft die Geschwindigkeit des LTE-Netzes alle gewöhnlichen DSL-Anschlüsse in den Haushalten in Deutschland.

Bislang bietet O2 nur einen Vertrag an, welcher das LTE-Netz nutzen kann. Der Surf-Flat o2 Go bietet für 14,99 Euro monatlich ein Inklusiv-Volumen von einem Gigabyte.

Wie Vodafone setzt auch O2 auf die 800-MHz-Frequenz, später soll noch die 2-GHz-Frequenz dazukommen. Die Telekom hingegen nutzt die 1800 MHz für das neue schnelle Internet.

Der Mobilfunknetzanbieter E-Plus steckt bislang noch in der Planung für das LTE-Netz, ein offizieller Starttermin ist noch nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.