TweakPC



Jolla arbeitet an neuen MeeGo-Smartphones

Montag, 09. Jul. 2012 09:30 - [tj] - Quelle: Jolla @ Twitter

Frühere Nokia-Mitarbeiter arbeiten in Finnland offenbar an neuen Smartphones auf Basis von MeeGo.

Mit dem N9 hat der finnische Smartphone-Hersteller Nokia das bisher einzige Smartphone auf Basis des mit Intel zusammen entwickelten Betriebssystems MeeGo präsentiert. Während Nokia seitdem auf Windows Phone setzt und Intel mit Tizen ein neues Betriebssystem entwickelt, wurde es um MeeGo lange Zeit still.

Das  ebenfalls in Finnland ansässige Unternehmen Jolla gab nun bekannt, bereits seit 2011 an einem neuen Smartphone auf Basis von MeeGo zu arbeiten. Umgesetzt wird dies offenbar von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern, sowie einigen Köpfen aus der MeeGo-Community.

Dabei wurden die MeeGo-Komponenten bisher um eine neue Oberfläche, sowie Qt-Support erweitert. Das erste Smartphone aus dem Hause Jolla soll noch dieses Jahr vorgestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.