TweakPC



Imagination PowerVR 6: Neue GPUs für ARM-SoCs

Freitag, 20. Jul. 2012 10:48 - [tj] - Quelle: Imagination

Mit der sechsten Generation seiner PowerVR-GPUs möchte Imagination den GPU-Leistungsvorsprung im Bereich der ARM-Chips ausbauen.

Wenn es um ARM-SoCs geht, wird viel über Nvidias Tegra-Chips mit integriertem GeForce-Kern berichtet, was vor allem an der guten Medienarbeit seitens Nvidia liegt. Wer jedoch die schnellste Grafikeinheit im ARM-Bereich sucht, der greift nicht zu Nvidias Tegra, sondern zu der PowerVR-Einheit von Imagination, die unter anderem OMAP-Chips von Texas Instruments, Exynos-Chips von Samsung und die AX-Chips von Apple befeuern.

Mit der nun vorgestellten sechsten Generation seiner PowerVR-GPUs auf Basis der Roque-Plattform möchte Imagination den Vorsprung zur Konkurrenz erneut ausbauen. Zunächst bietet  der Hersteller vier Modelle an:  den G6200, den G6230, den 6400 und den G6430. Dem Namensschema zufolge dürften die erstgenannten SoCs mit zwei GPU-Einheiten aufweisen, während die Letzteren vermutlich über vier Einheiten verfügen.

Bezüglich der Leistung gibt Imagination zu Protokoll, dass eine Roque-Einheit 380 Million Triangeln pro Sekunden und fünf Gigapixel pro Sekunde berechnen kann. Zum Vergleich: Der Vorgängereinheit aus dem PowerVR 5XT soll 35 Millionen Triangeln pro Sekunde und ein Gigapixel pro Sekunde schaffen. An Standards wird OpenCL, OpenGL ES (3.0), OpenGL (4.x) und DirectX 10 unterstützt. Eine Version mit DirectX-11-Unterstützung soll folgen.

Imagination PowerVR 6: Neue GPUs für ARM-SoCs
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.