TweakPC



Intel präsentiert Hybridfestplatte von Seagate als Konkurrenz zur SSD

Freitag, 14. Sep. 2012 15:07 - [ar] - Quelle: golem.de

Der Prototyp einer Hybridfestplatte von Seagate konnte in einem Benchmark auf dem IDF 2012 fast an die Leistung einer SSD anknüpfen.

Dank SATA-IO Hybrid Information können Daten schon vom Betriebssystem gefiltert werden, ob der integrierte Flash-Speicher zum Einsatz kommen soll oder auf die magnetische Festplatte geschrieben wird.

Hybrid Information soll die Hybridfestplatten um bis zu 30 Prozent beschleunigen können. Der eingesetzte Flash-Speicher muss dafür nicht einmal vergrößert werden. Für rund 500 Gigabyte soll ein Flash-Speicher von 16 Gigabyte ausreichen um die Daten effektiv und fast mit SSD Geschwindigkeit zu speichern und zu verarbeiten.

In einem drei minütigen Benchmark wurde ein Anwendungsszenario simuliert, welches typische Anwendungen auf einem Desktop-PC simulierte. Die sogenannte SSHD von Seagate brauchte für die Anwendungen rund 64 Sekunden, die Intel 520 mit 240 Gigabyte Speicher rund 62 Sekunden und war damit nur marginal schneller als das vor trainierte Hybridlaufwerk.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.