TweakPC



Kindle Fire HD: Geschützt gegen Custom-ROMs?

Montag, 17. Sep. 2012 19:01 - [ar] - Quelle: tgdaily.com

Amazons neue Tablet-Reihe setzt als Betriebssystem eine eigene Android-Variante auf Linux-Basis ein. Die stark angepasste Version von Amazon* soll jedoch die einzige Version auf Kindle Fire HD bleiben.

Für viele Smartphones mit Android-Betriebssystem gibt es sogenannte Custom-ROMs, welche mehr Funktionen bieten als das von Hersteller bereitgestellten Betriebssystem. Für die Verwendung einer alternativen Version muss ein Smartphone aber modifiziert und der zudem Bootloader entsperrt werden.

Bei dem Kindle Fire HD von Amazon soll Modifikationen aber ein Riegel vorgeschrieben werden. Der Bootloader der Tablets ist geschlossen zudem wird überprüft ob es sich um die originale Firmware handelt. Wenn dies nicht der Fall ist, verweigert das Tablet den Bootvorgang.

Möglich wird dies durch die Sicherheits-Features des eingebauten OMAP-Prozessors.

Trotz der Sperre könnten, wie bei Videospielen und andere Schutzmaßnahmen auch, Hacker Mittel und Wege finden um den Schutz zu umgehen. Bislang sind jedoch noch keine erfolgreichen alternativen Firmware-Versionen aufgetaucht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.