TweakPC



Intel: OEM-Partner nennen Haswell-Preise "Absurd"?

Mittwoch, 03. Okt. 2012 18:22 - [ar] - Quelle: semiaccurate.com

Eigentlich soll die Haswell-Architektur den endgültigen Durchbruch der Ultrabooks bringen. Die erste Preise, welche den OEM-Partnern vorgelegt wurden scheinen jedoch sehr hoch angesetzt zu sein.

Mit der neuen Haswell-Architektur wird noch mehr Technik in die CPU verlegt. Eigentlich sollte dies  in einem günstigeren Chipsatz resultieren und weniger Fläche in Anspruch nehmen. Das Problem der neuen Haswell-Architektur scheinen jedoch die Preise der Prozessoren zu ein.

Durch die Integration der eigentlich ausgelagerten Funktionen machen die Prozessoren noch komplexer als sie ohne hin schon sind. Dies könnte sich auch in den Preisen der noch unveröffentlichten CPU-Generation widerspiegeln.

Wie die Kollegen von SemiAccurate erfahren haben, wird ein Haswell-Prozessor der ULV-Klasse noch einmal 50 bis 60 US-Dollar teurer im Gegensatz zu den Ivy-Bridge-Modellen welche bereit mit bis zu 225 US-Dollar zu Buche schlagen.

Der OEM-Kontakt von SemiAccurate nannte die Preiserhöhung als Absurd, wenn Intel sich erhofft mehr Ultrabooks als in den vergangen Jahren abzusetzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.