TweakPC



Surface: Microsofts Windows-8-Tablets ab 400 Dollar aufwärts?

Donnerstag, 11. Okt. 2012 15:42 - [tj] - Quelle: tech-thoughts.net

Vom einst erhofften Preiskampf durch die Windows-8-Tablets ist wenig geblieben.

Als Microsoft erstmals das Surface vorstellte, machten direkt Meldungen die Runde, denen zufolge das Redmonder Unternehmen sein erstes Windows-8-Tablet zum Preis von 200 US-Dollar in den Handel bringen möchte, um Googles Nexus 7 Konkurrenz zu machen.

Nachdem es in letzter Zeit aber eher still wurde um das Gerücht, kommt nun eine Schätzung der Materialkosten von Microsofts Surface zu Tage, die zum Schluss kommt, dass der unsubventionierte Verkaufspreis 400 bis 500 US-Dollar betragen wird. Die x86-Version soll sogar 800 bis 900 US-Dollar kosten.

Als Preistreiber nennt Tech-Thoughts unter anderem das Display (66,95 US-Dollar) und das Touch-Panel (43,71 US-Dollar). Der ARM-Prozessor und der Akku fallen mit 21 Dollar respektive 25,74 Dollar schon günstiger aus. In der Summe schätzt Tech-Thoughts die Produktionskosten inklusive Zusammenbau auf 308,82 US-Dollar. Noch nicht enthalten sind dabei Kosten für Marketing, Vertrieb und die Kosten für die Windows-RT-Lizenz, weswegen das Magazin einen Verkaufspreis von 400 bis 500 US-Dollar erwartet.

Noch teurer werden wohl die Surface-Versionen mit Intels Core-Prozessoren. Her soll alleine die CPU mit über 200 US-Dollar zu Buche schlagen. Zudem muss hier eine Windows-8-Lizenz erworben werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.