TweakPC



Intel: Leichter Gewinnrückgang in Q3 2012 verzeichnet

Donnerstag, 18. Okt. 2012 04:03 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Der Halbleiterhersteller Intel musste im dritten Quartal 2012 einen leichten Gewinn- und Umsatzrückgang verzeichnen.

Nachdem Intel bereits im Vorfeld angekündigt hatte, dass die Umsatzprognose für das dritte Quartal 2012 nicht eingehalten werden kann, wurde die Prognose um 1,1 Milliarde US-Dollar gesenkt.

Die schlimmsten Befürchtungen, dass der Umsatz sogar schlechter ausfällt als im zweiten Quartal, traten jedoch nicht ein. Mit einem Umsatz von rund 13,5 Milliarden US-Dollar wurde der gleiche Umsatz generiert wie schon im zweiten Quartal. Damit liegt Intel jedoch um 700 Millionen US-Dollar hinter dem Vorjahresquartal zurück, was einem Rückgang von 5,1 Prozent bedeutet.

Der Nettogewinn konnte im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 jedoch leicht gesteigert werden, so dass 2,97 Milliarden US-Dollar verzeichnet wurden. Im Jahr davor erwirtschaftete Intel im dritten Quartal allerdings noch rund 500 Millionen US-Dollar mehr Nettogewinn.

Auf die Aktie von Intel haben die Quartalszahlen nur sehr bedingt Einfluss. Bislang befindet sich die Aktie von Intel seit einiger Zeit auf einer leichten Talfahrt, da die Investoren wohl eine zu geringe Präsenz im Tablet-Markt kritisieren und die Konkurrenz der ARM-Prozessoren wächst.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.