TweakPC



Nvidia: Neuer Linux-Treiber soll Performance verdoppeln

Freitag, 09. Nov. 2012 16:05 - [tj] - Quelle: Nvidia

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nvidia will einen deutlich verbesserten Grafiktreiber für Linux veröffentlichen.

Nvidia galt in der Vergangenheit nicht unbedingt als großer Unterstützer des Linux-Systems. Die Grafiktreiber des Herstellers boten zwar rudimentäre Unterstützung, doch von der Leistung eines Windows-Treibers war man jahrelang meilenweit entfernt.

Mit dem Linux-Treiber GeForce R310 möchte Nvidia nun aber deutlich aufschließen und verspricht eine Verdopplung der Leistung sowie deutlich reduzierte Ladezeiten in Spielen. Dabei sollen so gut wie alle Grafikkarten der letzten Jahre von den Verbesserungen profitieren, bis hinunter zur GeForce 8800 GT.

Die Entwicklung des Treibers habe ein Jahr lang gedauert, wobei Nvidia eigenen Angaben zufolge eng mit Spieleentwicklern zusammengearbeitet und den Treiber intensiv mit Valves Steam-Client für Linux getestet hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.