TweakPC



Qualcomm an der Börse mehr Wert als Intel

Samstag, 10. Nov. 2012 14:56 - [tj] - Quelle: heise.de

Der Chiphersteller Qualcomm ist an der Börse erstmals mehr Wert als Intel.

Qualcomm versus Intel oder auch Mobil-Sparte gegen Desktop-Sparte: Nachdem die Aktie des Chipherstellers Qualcomm in den vergangenen drei Tagen als Folge guter Quartalszahlen um über fünf Prozent zulegte, ist das vor allem auf Mobilfunkchips und ARM-SoCs spezialisierte Unternehmen an der Börse 105 Milliarden US-Dollar wert.

Intel, der größte Hersteller von klassischen x86-Prozessoren wies zum gleichen Zeitpunkt einen Börsenwert von 103,5 Milliarden US-Dollar auf.

Die Bewertung zeigt deutlich den Trend hin zu Mobilgeräten auf, denn genau mit diesen verdient Qualcomm sein Geld, während Intel seine Einnahmen hingegen nach wie vor zum Großteil in den klassischen aber schrumpfenden PC-, Laptop- und Server-Märkten erwirtschaftet und mit der Atom-Plattform nur langsam im Mobilmarkt Fuß fasst.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.