TweakPC



Linux sorgt für Millionen-Einsparungen im Münchner IT-Sektor

Donnerstag, 22. Nov. 2012 20:49 - [ar]

Durch die Migration von IT-Systemen auf Linux-Basis sollen in der Stadtverwaltung von München mehr als zehn Millionen Euro eingespart werden.

Eine rechnerische Gegenüberstellung auf Anfrage der Fraktion der Freien Wähler soll zeigen, dass durch die Migration von Windows und Microsoft Office auf ein Linux basiertes Betriebssystem mit Open Office mehr als zehn Millionen Euro eingespart werden können.

In der Rechnung wurden rund 11.000 Linux basierte Arbeitsplätze und insgesamt 15.000 Desktop-Systeme berücksichtigt, welche bereits mit Linux als Betriebssystem ausgestattet sind. Die Rechnung setzt voraus, dass alle Systeme auf Windows 7 aktualisiert worden wären und die Software ebenfalls auf den neusten Stand aktualisiert worden wäre.

Parameter wie der Kosten für Umschulung, externe technische Unterstützung und Umfang von Wartungsarbeiten wurde für alle Szenarien gleichgesetzt.

Linux sorgt für Millionen-Einsparungen im Münchner IT-Sektor
(Linux oder GNU/Linux)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.