TweakPC



Intel: Haswell könnte letzter auswechselbarer Prozessor werden

Freitag, 23. Nov. 2012 19:24 - [ar] - Quelle: heise.de

Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass sich Intel nach der Haswell-Architektur von dem klassischen Sockel-Modell verabschieden wird.

Nach der noch unveröffentlichten Haswell-Architektur, wird Intel die Broadwell-Architektur vorstellen. Noch sind die Informationen über die kommenden Generationen sehr vage, ein eindeutiger Trend lässt jedoch Raum für Spekulationen.

Die für 2014 angekündigte Broadwell-Architektur könnte Intel zum Anlass nehmen, sich von dem Sockel-Modell zu verabschieden. Die Folge wäre, dass Intel nur noch Prozessoren auf direkt angelöteten Platinen verkaufen würde. Weiterhin könnte Intel zwar verschiedene Prozessoren für Notebooks, Dekstops oder Server bereitstellen, dass spätere Nachrüsten von stärkeren Modellen würde dann jedoch unmöglich gemacht werden.

Schon jetzt verkauf Intel einzelne Atom- und ULV-CPUs ausschließlich in Ball-Grid-Array-Gehäusen, welche Beispielsweise in Netbooks und Ultrabooks zum Einsatz kommen. Durch die Einsparung von einem Steckmechanismus können wertvolle Höhe und Kosten eingespart werden.

Durch den schrumpfenden Desktop-Markt könnte sich das Modell der wechselbaren Prozessoren für den Hersteller auf längere Sicht nicht rechnen. Schon jetzt rüsten viele PC-Anwender erst wieder ein System auf, wenn der bislang eingesetzte Sockel bereits veraltet ist.

Intel: Haswell könnte letzter auswechselbarer Prozessor werden
(Bild: Intel LGA 2011 Sockel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.