TweakPC



OCZ Vector: Neues SSD-Flaggschiff mit Indilinx-Controller

Donnerstag, 29. Nov. 2012 20:54 - [ar] - Quelle: ocztechnology.com

Der Speicherspezialist OCZ präsentiert eine neue SSD-Serie, die OCZ Vector. Die neue SSD-Serie soll sich vor allem durch extreme Leistungsdaten auszeichnen.

Imm Inneren der neuen SSD kommt ein Indilinx-Barefoot-3-Controller zum Einsatz, welcher von OCZ selbst optimiert wurde. So erreicht die neue Vector-Serie bis zu 100.000 IOPS bei einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 530 MB/s. Die Lesegeschwindigkeit beträgt 550 MB/s und 95.000 IOPS bei 4k-random Zugriffen. Die neue OCZ Vector kann als Nachfolger der OCZ Vertex 4 angesehen werden, die auch bereits mit einem von OCZ optimierten Controller ausgerüstet ist.

Die 128 Gigabyte Version, das kleinste Modell der Vector-Serie, ist lediglich in den Schreibraten ein wenig beschnitten und liefert bis zu 400 MB/s bei 90.000 IOPS. Alle SSDs der Serie unterstützen die TRIM-Funktion und die Idle-Time-Garbage-Collection für die Aufrechterhaltung der Performance bei längerer Einsatzzeit.

Die Firma OCZ gibt auf die 2,5 Zoll großen SSDs mit verbautem MLC-NAND-Flashspeicher  fünf Jahre Garantie. Je nach Größe des Speicherplatzes kosten die SSDs der Vector-Serie 243 bis 465 Euro .

OCZ Vector: Neues SSD-Flaggschiff mit Indilinx-Controller
(Bild: OCZ Vector)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.