TweakPC



AMD reduziert Aufträge bei Globalfoundries

Sonntag, 09. Dez. 2012 00:40 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Halbleiterhersteller AMD wird im laufenden vierten Quartal 2012 weniger Wafer bei Globalfoundries bestellen.

Nachdem sich AMD von Globalfoundries getrennt hat, wird die Fertigungsarbeit bei AMD extern in Auftrag gegeben. AMD muss die Zahl der bestellten Wafer für das letzte Quartal 2012 jedoch reduzieren, da das Unternehmen sich nicht in der Lage sieht genug Abnehmer für die bestellten Mengen an Chips zu finden. Angeblich soll AMD gebeten haben rund ein Drittel des Gesamtauftrags zu stornieren.

Der Grund für die Reduzierung scheint der schwächelnde x86-Prozessor-Mart zu sein. Für das kommende Jahr hingegen plant AMD wieder mehr Wafer zu beanspruchen und soll sich mit rund 250 Millionen US-Dollar Fertigungskapazitäten bei Globalfoundries sichern. Insgesamt plant AMD, für das nächste Jahr, Aufträge im Wert von 1,15 Milliarden US-Dollar bei Globalfoundries zu platzieren.

Für die Reduzierung der Wafer im laufenden Quartal muss AMD rund 320 Millionen US-Dollar Abschlagszahlungen an Globalfoundries zahlen. Geplant ist, das Geld in drei Raten zurück zu zahlen.

AMD reduziert Aufträge bei Globalfoundries
(Bild: Wafer von Globalfoundries)



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.